bigbandfriends logo und ...ein halbes Dutzend Musiker

1997 beschlossen diese Musiker, die schon jahrelang zusammen in einer Düsseldorfer BigBand gespielt hatten, eine neue BigBand zu gründen: bigbandfriends.

Schnell kamen Gleichgesinnte dazu, die Noten und einen Proberaum mitbrachten (Dank insbesondere an Theo und Werner). So wurde das Gerhard Hauptmann Haus in Düsseldorf immer wieder Montags mit Foxtrott- und Swing-Melodien beschallt.

Um das Repertoire einem Publikum zu Gehör zu bringen, spielten wir auf Stadtfesten, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen etc...

bigbandfriends logo und ...John C. Marshall

2002 trat die Band auf der Stelle. Neue musikalische Perspektiven eröffneten sich, als John C. Marshall die Leitung übernahm (Dank an Norbert Ferkinghoff für den Kontakt). Johns Persönlichkeit und musikalische Erfahrung liessen uns sagen "Foxtrott ade - Welcome to Soul and Blues". Seine Stimme und die unnachahmlichen Gitarrensoli motivierten die gesamte Band. Durch ihn ergaben sich unter anderem Auftritte beim Jazzfest in Wermelskirchen und bei den British Forces. John brachte den Cotton Club nach Düsseldorf in die Destille und wir begleiteten Janice Harrington und Beryl Childs.

Johns langjähriger Weggefährte Jo Grunwald war bis zu seinem Tod im Jahr 2010 ein echter bigbandfriend am Bass.

Mit verschiedenen Bassisten folgten weitere Auftritte u.a. unser "erstes Mal" in der Jazzschmiede Düsseldorf.

Unser großer bigbandfriend John C. Marshall verstarb am 02. September 2012.

bigbandfriends logo und ...Jon Boutin

Drei Monate suchten wir intensiv einen Nachfolger für John und fanden ihn: Welcome to bigbandfriends, Jon!

Mit viel Schwung und Engagement setzt Jon neue Akzente, wie bei unserem ersten gemeinsamen Auftritt in der Jazzschmiede Düsseldorf im Mai 2013.

Auch bei den wöchentlichen Proben - immer noch immer wieder Montags - erleben wir mit Jon die Freude beim gemeinsamen Erarbeiten eines neuen Repertoires und die Leidenschaft für die Musik.

bigbandfriends logo und ...Verein

Seit 2014 sind wir bigbandfriends e.V. und haben im Jahr 2015 unser erstes selbstorganisiertes Konzert in Düsseldorf Garath veranstaltet.

bigbandfriends logo ...a story to be continued